My Life at Li Po Chun United World College of Hong Kong 2011-2013

Helden in Ma On Shan

Der Film Avengers ist in den USA das “erfolgreichste Kino-Debuet aller Zeiten“. Auch in Hongkong laeuft der Film schon seit einiger Zeit in den Kinos, viele aus LPC haben ihn sich schon angesehen und sind alle mehr oder weniger begeistert zurueck gekommen. Nun, da auch bei mir die Pruefungen endlich zu Ende sind, habe ich gestern beschlossen, mir diesen Welthit auch anzusehen. Es ging also zusammen mit ein paar Coyears nach Ma On Shan, in das kleine oertliche Kino. Es war mein erster Kinobesuch in Hongkong, deshalb war ich schon wegen mehr als nur dem Film gespannt – aber offensichtlich laeuft das Kinobusiness hier fast genauso, wie in Deutschland. Wir kamen gut fuenf Minuten zu spaet, weil wir die MTR verpasst hatten. Der einzige Kartenschalter war sehr klein und mit grossen Filmplakaten verziert. Wir bekamen unsere Tickets fuer jeweils 80 HKD (umgerechnet etwa 8 Euro) und eine 3D-Brille in die Hand gedrueckt. In dem kleinen Kinosaal wartete eine junge Chinesin auf uns und zeigte uns mit einer Taschenlampe den Weg zu unseren Plaetzen. Anders, als erwartet, lief hier vor dem Film keine Werbung. Die Action hatte bereits begonnen, also nahmen wir Platz und genossen 143 Minuten grosses Kino.

Der Film hat sein internationales Lob wirklich verdient – viel Action, Humor und auch Gefuehle spielen eine wichtige Rolle, dazu kommen die 3D-Effekte – die in dem winzigen Kinosaal zugegebenermassen aber nicht besonders ueberwaeltigend wirkten. Ich will hier nichts weiter verraten, aber wer den Film noch nicht gesehen hat, dem kann ich nur empfehlen, das schleunigst nachzuholen. In Deutschland war der Kinostart bereits Ende April.

Leave a Reply

