My Life at Li Po Chun United World College of Hong Kong 2011-2013

Wechselbad der Gefühle

In LPC ist für die Secondyears gerade eine besonders wichtige  Zeit angebrochen: die Uni-Ergebnisse landen so langsam in den Postfächern, und dass bedeutet Tränen und Erleichterung. Wenn man am Gemeinschaftsraum vorbeigeht, quellen die Postfächer jeden Tag über – so viele große braune Briefumschläge stecken darin. Ob in den Briefen Ablehnungen oder Stipendienangebote stehen, erkennt man erst an der Reaktion der Schüler. Manche bekommen auch keine Briefe, sondern warten die ganze Nacht vor dem Computer, bis ihnen auf einer Webseite nach einem langen Countdown das Ergebnis verraten wird – so werden auch viele Firstyears wohl regelmäßig fünf Uhr morgens wach, weil ihre Roomies in Freudengeschrei ausbrechen. Besonders die Topuniversitäten der Welt rufen natürlich solche Reaktionen hervor – unser Italiener ist mitten auf dem Schulhof in Tränen ausgebrochen, als er nach Cambridge und Princeton auch noch in Harvard angenommen wurde. Auch mein Buddy konnte sich kaum noch beruhigen, als er die Zusage für letztere Uni bekommen hatte. Bei insgesamt zehn Universitäten konnte man sich weltweit mit seinen predicted grades bewerben. Das sind die Zensuren, die einem die Lehrer im zweiten Jahr “voraussagen”, und die den meisten Universitäten, z.B. in den USA, ausreichen. Was man später tatsächlich für einen IB-Schnitt bekommt, ist dann fast schon irrelevant. Diese warmen Tage bringen also zur Zeit nicht nur Sonnenschein, sondern auch Glück – und die gute Laune und Aufregung der Secondyears breitet sich auch unter uns Firstyears aus.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: