My Life at Li Po Chun United World College of Hong Kong 2011-2013

Wunder der kleinen Knochen

In einem Tänzer gibt es den Beweis für solche vergessenen Dinge wie das Wunder von kleinen schönen Knochen und ihrer delikaten Kraft. Mit diesem Zitat der berühmten Tänzerin und Choreographin Martha Graham lud Bita,  Seconyear aus dem Iran, zu ihrem Tanz-Theaterstück “Skin and Bones” – “Haut und Knochen” – ein. “Dieses Stück ist von meinen eigenen Lebenserfahrungen und meinem persönlichen Hintergrund inspiriert und geprägt worden,” schreibt Bita auf dem ausgeteilten Programm-zettel, “Tanzen war schon immer meine große Leidenschaft. Allerdings konnte ich dieses Ziel nie verfolgen, weil ich in einem Land geboren wurde, wo Tanzen verbannt ist. Im Iran zu leben, wo Freiheit unterdrückt wird, hat mich dazu ermutigt, meine Stimme im Tanz zu suchen und zu finden. Man kann überall tanzen, selbst wenn auch nur in seinem eigenen Herz.

Das Theaterstück war sehr energiegeladen. Es gab nur wenige Requisiten, doch die Musik hatte einen unglaublich starken Stimmungseffekt auf den Zuschauer. Bita hatte sich als Schauspieler alle ehemaligen Balletttänzerinnen von LPC ausgesucht, die zwar nicht perfekt, aber doch recht ausdrucksstark Gefühle wie Verzweiflung, Wut und Angst herüberbrachten – und das dennoch mit einer ästhetischen, zeitlosen Eleganz, die sehr faszinierend war. Ich kann das leider nicht so gut beschreiben, aber vielleicht können die paar Fotos hier die Stimmung etwas besser einfangen können, als bloße Worte … Mir hat es auf jeden Fall gut gefallen, und für eine “Laienchoreographie” war es unglaublich gut und mitreißend!


Leave a Reply

