My Life at Li Po Chun United World College of Hong Kong 2011-2013

Elf Seiten Mathe

Endlich habe ich es hinter mich gebracht: Meine Math Practice IA (Internal Assessment) ist fertig. Auf elf Seiten, mit 2500 Worten habe ich sieben Aufgaben bearbeitet. Das Internal Assessment, welches mir noch in so einigen Fächern bevorsteht ist eine Art Forschungsarbeit, für die man zehn Tage Zeit hat und in der man entweder mehrere Quellen auswerten, gegebene Daten etc. bearbeiten und bestimmte Dinge beweisen muss (z.B. in Bio und Mathe), oder sich selbst ein Thema sucht, dazu recherchiert und ein etwa 2000-Wort langes Essay schreibt. In Mathe sind die Internal Assessments glatte 10% der End-IB-Note wert, in anderen Fächern ist die Wertigkeit ähnlich. Für unser Übungs-IA, das diesmal nur wie ein normaler Test gewertet wird, hatten wir sogar nur acht Tage Zeit. Das IB empfiehlt zehn Stunden für die Bearbeitung der Aufgaben, unser Mathelehrer drei Tage – so lange habe ich letztenendes auch dran gesessen.

Für mich war es wirklich etwas ganz neues, ein Essay in mathematischer Sprache zu schreiben. Am Ende hat es mir aber doch viel Spaß gemacht, weil ich selber etwas beweisen konnte und die Aufgaben sogar eine Verbindung zu meinem Leben hatten: als Seglerin muss ich immerhin über Flut und Ebbe Bescheid wissen, und das war das Thema der Mathearbeit :) Ich finde auch gut, dass wir erst einmal so ein Übungs-IA aufbekommen haben: wenn da etwas schief geht, beeinflusst das die IB-Note nicht gleich zu unheimlich sehr, und wir können sehen, was wir später im richtigen Internal Assessment besser machen können. Ich bin jedenfalls einfach froh, dass ich’s hinter mir hab … und jetzt muss ich mir nur noch eine Stunde Französisch anhören, und dann sehe ich meine Familie :)

Leave a Reply

