My Life at Li Po Chun United World College of Hong Kong 2011-2013

Zurück im Leben

Die Ferienwoche ist vorbei. Jetzt sitze ich in meinem Zimmer und mache gerade eine Pause von den neuen Hausaufgaben – in Bio steht ein Test an, für Englisch sollen wir einen kurzen Textauszug über einen Friedhofsarbeiter kommentieren. Zum Glück habe ich immerhin schon mein IOP hinter mir – die sogenannte “Interne Mündliche Präsentation”: die ist etwa 20% meiner gesamten IB-Note wert! Dafür habe ich heute in Englisch einen zwölfeinhalb-minütigen Vortrag über einen Ausschnitt aus dem Buch Boyhood von J.M. Coetzee (deutsch: Der Junge) gehalten, und ich glaube, das hat ganz gut geklappt. Meine Note darf mir der Lehrer wegen irgendwelchen IB-Richtlinien nicht verraten, aber in gut zwei Wochen werde ich eine kleine Einschätzung von ihm hören, damit ich zumindest ungefähr weiß, was ich bekommen habe. Damit habe ich heute also, nach zwei morgendlichen Freistunden einen perfekten Start zurück ins UWC-Schulleben gehabt.

 Andere konnten sich offensichtlich nicht so schnell von den Ferien erholen: als ich vor der zweiten Stunde zum Frühstück gegangen bin, war die Bank vor dem Zimmer der Krankenschwester voll besetzt. Anscheinend haben die müden Augen, schmerzenden Köpfe und tropfenden Nasen in den Ferien doch sehr stark zugenommen. Dabei scheint zur Zeit jeden Tag die Sonne und man kann sogar draußen auf dem Dach die Hausaufgaben erledigen – bei 18°C ist das ja kein Problem, und wenn man mal eine Denkblockade hat, inspiriert einen das ewige Blau und Grün, das die Dachterrasse umgibt :) So, genug gequatscht, jetzt wird weiter gearbeitet – Enzyme, Stilmittel, die Hitlerjugend und eine Tasse Tee warten auf mich …

Leave a Reply

