My Life at Li Po Chun United World College of Hong Kong 2011-2013

2012: Jahr des Drachens

Hongkong ist mit einem Guinness-Rekord ins neue Jahr gestartet. Wie der Stern schon im Internet angekündigt hatte, trafen sich am Neujahrstag mehr als 2000 Drachen- und LöwentänzerInnen in Hongkong und bildeten die längste Parade der Welt. Damit stehen sie jetzt im Guinness Buch der Rekorde. Neben der Show gab es Geschichtenerzähler, Kampfkunst und asiatische Tänze zu bewundern. “Die jüngsten Löwen- und Drachentänzer waren gerade einmal vier Jahre alt,” berichtete die lokale Presse. Das Spektakel sollte ein gutes Jahr bringen und die Hongkonger vereinen, erklärte einer der Organisatoren. Löwen- und Drachentänze sind tief in chinesischer Tradition verwurzelt: sie bringen Glück und vertreiben böse Geister, heißt es.

Auch in LPC wird Drachen- und Löwentanz als Quan Cai angeboten. Die Kurse sind voll belegt. Bei Youtube findet ihr LPC-Aufführungen. Schaut doch mal rein! :)

Foto: relevant.at

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: