My Life at Li Po Chun United World College of Hong Kong 2011-2013

Vogelgrippe in Hongkong

In China ist kurz vor dem neuen Jahr ein Busfahrer an der Vogelgrippe gestorben. Der Mann lebte in Shenzhen, einer Stadt in Guangdong im südlichen China und hatte eigentlich keinen Kontakt zu infiziertem Geflügel, teilte die deutsche Presse mit. “Fast alle seit 2003 registrierten Vogelgrippe-Opfer hatten sich offenbar direkt an Tieren angesteckt. “Es ist noch unklar, woher der Patient die Vogelgrippe hatte”, sagte ein Vertreter des Fischerei- und Landwirtschaftsbüros in Shenzhen. Auch Informationen über infizierte Tiere in der Region lägen noch nicht vor,” schrieb die Zeit im Internet.

Shenzhen grenzt an Hongkong. Inzwischen dürfen keine lebendigen Geflügeltiere, keine Eier und kein gekühltes und gefrorenes Hühnerfleisch aus Shenzhen mehr importiert werden. Das gilt für die nächsten drei Wochen. Auch in Hongkong wurde kurz vor Weihnachten die Vogelgrippe wieder entdeckt, diesmal bei Vögeln und Hühnern, und das sogar in dem Bezirk “New Territories”, wo auch LPC liegt. Daraufhin wurden in dem betroffenen Großhandelsmarkt 17’000 Hühner getötet, ähnlich wie schon 2008 – nur waren es damals weit mehr. “Aufgrund der neuen Virusfunde hat die Regierung die Gefährdungsstufe von „ernst“ auf „Alarm“ erhöht,” schreibt boerse-go.de. Meine Mitschüler in Hongkong geben sich gelassen: “Die Hongkonger haben gerade mehr Angst davor, kein frisches Hühnchen mehr essen zu können, als vor irgendeiner Pandemie. Das mein ich ernst!”, schreibt mir ein Freund bei Facebook. Auch ein anderer meint, dass das Thema in den Medien kaum groß ausgewertet werde. “Natürlich sind die Leute alarmiert und vorsichtiger geworden. Aber ein großes Ding ist es nicht – noch nicht.”

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: