My Life at Li Po Chun United World College of Hong Kong 2011-2013

Zuhause im Hühnerstall

Nachmittags haben die Erzieher die Kinder und uns mit auf eine kleine Wanderung genommen. Wir sind auf einen Berg gewandert, und dann durch die Dörfer zurück ins Kinderheim. Wieder einmal haben wir die Armut gesehen, die im ländlichen China herrscht – im Gegensatz dazu leben die Kinder im Kinderheim sehr sehr gut: alles ist sauber und gepflegt, die Erzieher geben sich wirklich sehr viel Mühe, den Kindern ein schönes Leben und ein noch schöneres Zuhause zu geben. So viel Liebe wird in Kleidung, Erziehung und Essen gesteckt, das hätte ich wirklich nicht gedacht – und die Kinder sind so gut erzogen! Sie nahmen uns an der Hand und redeten auf Chinesisch mit uns, und wir antworteten auf Englisch, oder Deutsch oder eben in unserer Sprache – und irgendwie verstanden wir uns trotzdem ganz wunderbar.Im Gegensatz zu dem Kinderheim waren die Häuser in den Dörfern halb zerfallen. Staub und Dreck lag auf den Dächern und Straßen, Motorräder und Kinder standen vor Hütten, die in Deutschland vermutlich als “einsturzgefährdet” gelten würden. Die Telefonkabel hingen tief über dem Boden; es war kaum möglich, ein Foto ohne Kabel im Bild zu machen. Es war wieder sehr erschreckend, einfach so durch diese Dörfer zu laufen – irgendwie kam es uns allen so vor, als wären wir in etwas hereingeplatzt. Die Dorfkinder liefen neugierig hinter uns her, die Menschen am Straßenrand ließen ihre Arbeit liegen und starrten uns an.

Was auf den folgenden Fotos aussieht, wie Baustellen oder Hühnerställe, ist in Wirklichkeit das Zuhause von ganzen Familien – teilweise offenbar drei Generationen unter einem Dach.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: