My Life at Li Po Chun United World College of Hong Kong 2011-2013

Interpretationen

Heute war mein erstes Tagescamp von der “Initiative for Peace”. Schüler aus lokalen Schulen kommen nach LPC und absolvieren Workshops, Übungen und Spiele zum Thema Konfliktmanagement. All diese Übungen haben wir IFPler schon selbst ausprobiert – die Unterschiede in den Ergebnissen waren erheblich.

In einem Rollenspiel, das wir “NASA” nennen, geht es darum, dass nur vier Menschen aus einer Auswahl von zehn überleben können, wenn die Welt untergeht. Diese Menschen haben alle gute und schlechte Eigenschaften, auch wenn die nicht immer gleich erkennbar sind. Die Schüler aus Hongkong hatten ein ganz besonderes System, um bestimmte Leute auszusortieren: das Oberhaupt von Belgien, das nur Französisch spricht, wurde ausgewählt, weil er “unser Politiker, unser Anführer sein kann”, wie ein Mädchen erklärte. Der schwule, chinesische olympische Schwimmer sollte “auch in Zukunft viele Medaillen gewinnen” und die “Tradition Chinas weiterleben lassen” – ungeachtet der Tatsache, dass es China nach einem Weltuntergang wahrscheinlich nicht mehr gibt ;) Am Leben gelassen wurden dann auch ein Arzt und der Wirtschaftsstudent – weil beide “so viel Wissen zur Gesellschaft beitragen können” und von allen “die besten Vorraussetzungen für eine sehr gute Karriere haben”, wie sich dann alle einig waren.

Als wir danach gefragt haben, was die Schüler glauben, warum wir diese Übung gemacht haben, hat uns LPCler die Antwort doch sehr, sehr überrascht: “Wir wissen jetzt, dass es darum geht, anderen immer zu zeigen, was wir wert sind. In der Schule, zu Hause, immer. Wenn wir uns für einen Job bewerben, müssen wir zeigen, was uns ausmacht und warum wir wertvoller sind, als andere”. Irgendwie war das nicht ganz, was wir ihnen damit zeigen wollten, aber man darf ja interpretieren ;)

Was die Leute aus IFP damals entschieden hatten, könnt ihr im Artikel “Kampf ums Überleben” nachlesen :)

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: