My Life at Li Po Chun United World College of Hong Kong 2011-2013

The Proposal

Meine Mitschüler, die Theater als Fach gewählt haben, müssen jeder ein IP – ein “Independent Project”  – planen, einstudieren und dann etwa zweimal aufführen. Bei den Theater – IPs handelt es sich um kurze Theaterstücke, etwa 30 Minuten lang, in denen praktisch jeder Schüler teilnehmen kann. Es gibt ein Vorsprechen, und die Theaterschüler, sprich “Theaterdirektoren”, suchen sich aus, wer am besten in die Rollen passen würde, die sie erfunden haben.

Sadnam, aus Bangladesh, hat sein Theaterstück “The Proposal” genannt – “Der Antrag”. Jason aus Australien, der nicht nur in Theater, sondern auch in Kunst ist, spielte den Trinker mit Herzproblemen, der in Wu Kai Sha um die Hand einer Wikingerkönigin bittet – Oda aus Norwegen.  Adam aus Kalifornien spielte Odas Vater.

Das Stück hatte keinen wirklichen roten Faden, sondern war hauptsächlich aus puren Diskussionen (z.B. “Welcher Hund ist besser – Odas oder Jasons” und “Wem gehören die Wiesen zwischen Ma On Shan und Wu Kai Sha”) und Jasons Herzattacken zusammen gesetzt. Besonders Jason bekam am Ende sehr viel Applaus. Er drehte und wendete sich in seinen “Attacken”, als wäre er tatsächlich nicht mehr Herr seines Körpers – es sah so aus, als würde er an unsichtbaren Fäden hin- und hergezogen werden! Dazu kamen die furchtbaren Grimassen; – der Junge hat wirklich eine sehr ausgeprägte Mimik und weiß, sie zu nutzen.

Am Ende nahm Oda den Heiratsantrag an, aber das Stück endete trotzdem mit der Wiederaufnahme der Diskussion über die beiden Hunde – schien also ewig weiterzulaufen.

Ich kann den wirklich Verlauf des Theaterstücks wie gesagt nicht wirklich wiedergeben, es war viel zu wirr, aber ich muss schon sagen, dass es eines der besten war, die ich je gesehen hab, und ebenso jegliches mir bekanntes Amateurtheater bei weitem überstiegen hat.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: