My Life at Li Po Chun United World College of Hong Kong 2011-2013

Bäume für eine Million

Nach dem Tempel ging es weiter zu den Chi Lin Klostergärten, – auch in Kowloon -, die im Stil der Tang Dynastie angebaut worden sind. Die gesamte Architektur des Nan Lian Gartens basiert auf strengen Regeln und genauen Methoden – jeder Baum, jeder Stein, jedes Gewässer und jeder Hügel sind genau da und genau so, wo und wie sie sein sollen. Die über 33000 kmLandschaft sind exakt und komplett  durchstrukturiert.

Die Gebäude im Nan Lian Garten sind zu 100% aus Holz gebaut, und unsere Gruppenleiterin erklärte, dass “kein einziger Nagel, keine einzige Schraube  für den Bau verwendet” wurden. Alle Teile wurden einfach zusammengesetzt: “Das erfordert viel Sorgfalt und Genauigkeit!”

Die Architekten haben alle Hügel, Häuser und Berge außerhalb des Garten in ihr Konzept mit eingebunden. Die Hochhäuser täuschen vor, ein Teil des Geländes zu sein und der Garten bekommt den Anschein, sich unendlich auszubreiten. (siehe oberes Bild)

Es gab auch einen kleinen Bonsaigarten, in dem ein Keramikbottich nach dem anderen stand. “Das sind aber nicht nur Bonsais”, erklärte unsere Gruppenleiterin, “diese “Bäume” kann man aus jeglichem Ast und jeder beliebigen Wurzel züchten. Es bedarf nur einer außerordentlichen Sorgfalt und Aufmerksamkeit, damit sie nicht absterben.” Deshalb durften wir außer Wasser nichts zu trinken oder essen mit in den Garten bringen – das könnte Insekten anlocken, die den Bäumen schaden. Ein einziger dieser Bäume kostet etwa eine Million Hongkongdollar!

Wir sahen uns den Garten an, bis es dunkel wurde; bewunderten den Wasserfall, hörten der chinesischen Musik aus den Lautsprechern zu, die sich mit dem Wasserrauschen verband, und saßen einfach auf dem Boden und versuchten “still” zu werden.

Zum Abendbrot ging es wieder zurück zum College und wir beendeten die Hausfahrt mit einem ordentlichen Burger-Dinner im Courtyard :D

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: