My Life at Li Po Chun United World College of Hong Kong 2011-2013

Smalltalk

Gerade eben habe ich beim Mittagessen wieder etwas erlebt, was ich der Kiste “Typisch LPC” zuordne. Ich saß nicht nur mit meinen Zimmernachbarn und Freunden am Mittagstisch, sondern auch mit Ronny, meinem Deutschlehrer, und Arnett, unserem Schulleiter! Besonders Arnett war sehr daran interessiert mit uns Schülern ins Gespräch zu kommen. Er erzählte uns, dass er den Open Day für einen vollen Erfolg hielt, und dass die Aula bei der Begrüßung überfüllt gewesen war. Wir wiederum teilten unsere eigenen Erinnerungen und Eindrücke, und konnten Fragen zum aktuellen LPC-Geschehen stellen. So wird bald unsere Aula offiziell eingeweiht, und es kommen die Direktoren aller UWCs weltweit zu Besuch – und Arnett erzählte uns, was genau geschehen würde, wie er sich die Eröffnungszeremonie vorstellte etc. Ich fragte, ob wir Schüler bei der Zeremonie helfen dürfen, und er meinte klar, aber er würde deshalb eh noch eine e-Mail herum schicken. Er fragte uns auch nach unseren Noten, unserer Freizeit, und ob wir irgendwelche Sorgen und Wünsche hätten.

Arnett kümmert sich wirklich sehr um uns Schüler, und ihm ist der Kontakt und Verständnis zu den Schülern auch sehr wichtig. Das Schüler-Lehrer-Verhältnis ist hier im Allgemeinen sehr eng; nicht nur durch die Tutorengruppen und weil wir die Lehrer beim Vornamen ansprechen – sie sehen in uns nicht nur als Schüler, sondern gleichberechtigte, kluge Mitmenschen, von denen sie ebenso noch lernen können, und ihnen  ist der Austausch zwischen beiden Partien ebenso wichtig wie uns Schülern. Ich finde, das ist wirklich etwas Besonderes und stärkt die Gemeinschaft, die Motivation und das Vertrauen am LPC ungemein.

Leave a Reply

