My Life at Li Po Chun United World College of Hong Kong 2011-2013

Keine Sorgen, bitte!

Ich habe bei Facebook etc. besorgte Anfragen wegen dem Taifun Nesat bekommen, der schon auf den Philippinen und nun in manchen Teilen Hongkongs sehr sehr stark gewütet hat und von dem deshalb auch in der deutschen Presse berichtet wird. Manche Locals haben uns erzählt, dass ihre Wohnungen und Häuser überflutet wurden, und auch die Fotos, die man in der Online-Presse sieht, sehen besorgniserregend aus.

Ich habe gehört, in Hongkong wurden zwei Menschen verletzt, als eines der Bambusgerüste, die man hier auf Baustellen benutzt, auf ein Taxi gefallen ist. Aber hier am LPC sind wir alle sicher. Es gibt in den Fluren, die nach außen hin offen sind, sogar Gitter, damit Taifune einen nicht “in die Luft heben können, sondern blockiert werden”, wie mir meine Zimmernachbarin Mavji erklärt hat.

Shatin, der Bezirk Hongkongs in dem sich das College befindet ist mit am wenigsten betroffen. Inzwischen liegen auf dem Campus zwar überall Äste herum, die Straßen und unteren Flure sind komplett nass, und man ist nach einem Zwei-Sekunden-Aufenthalt unter freiem Himmel völlig durchnässt – aber uns geht es gut. Die Regengüsse sind gigantisch, man sieht kaum zehn Meter weit – Matthew aus Hongkong hat mir erzählt, dass auch ab einer gewissen Menge Regen die Schule abgesagt werden kann! Das Wasser in der Starfish Bay unterhalb der Schule ist auch enorm angestiegen.

In Hongkong selber ist der ganze Verkehr lahmgelegt, sämtliches Personal, die Schul-krankenschwester inklusive, sind nicht zum Dienst erschienen – Züge und Busse fahren wohl nicht mehr. Der Wind war teilweise bis zu über 110 km/h stark, also auf Stufe 8. Inzwischen hat er sich auf Stufe 3 bis 4 eingepegelt, das heißt, das wir morgen wohl wieder zur Schule gehen können – Taifun Nesat soll dann zu der chinesischen Insel Hainan ziehen. Wir haben den Tag jedenfalls mit Hausaufgaben, langen Gesprächen, Schlaf und Apfelkuchen verbracht =)

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: