My Life at Li Po Chun United World College of Hong Kong 2011-2013

Singen für Frieden

Heute haben alle UWCs weltweit mit dem “Peace Chant” (Friedenslied) an der Aktion “Peace One Day” teilgenommen. Auch am LPC gab es schon seit Tagen Werbung dafür.

Wir trafen uns also alle 2:15 pm im Courtyard in der Schule. Die allermeisten hatten weiße T-Shirts und Blusen an, und so stellten wir uns in zwei Kreisen auf. Wir sangen das Lied, das wir schon im Camp gelernt haben (Link gibt es bei entsprechendem Artikel), und liefen dabei im Schulhof hin und her, bis wir am Ende in einem großen “Peace Symbol” ☮ standen. Als wir mit dem Lied fertig waren, klatschten wir und riefen: “LPC UWC supports Peace One Day” – das ist der Name der Kampagne. 

Die ganze Aktion wurde gefilmt, und bald werden die Videos von allen UWC zusammengeschnitten werden – damit es EIN großer UWC-Friedens-Film wird! =) Wenn er online gestellt wird, schicke ich euch natürlich den Link dazu!

Es hat ziemlich viel Spaß gemacht – gemeinsam zu singen oder einfach allgemein solche Aktionen sind hier sehr beliebt. Es kommen auch immer wieder sogenannte “mass e-mails”, die einfach an jeden der Schule geschickt werden, und in denen man von anderen Schülern aufgefordert wird, bestimmten Ereignissen, wie Unabhängigkeitstage, 9/11 etc. zu gedenken, oder zum Beispiel Petitionen von Amnesty International zu unterschreiben. Zur Zeit kommen sehr viele Aufforderungen, die Troy Davis betreffen – einen Mann, der heute im US-Bundesstaat Georgia durch die Todesstrafe sterben soll. (Sein Fall gilt als “einer der umstrittensten Justizfälle in den USA”, so welt.de. )

Solche Aktionen zeigen aber wieder einmal, wie global die UWC-Gemeinschaft denkt – Lehrer und Schüler gemeinsam – und wie sehr hier der Wunsch und Wille verbreitet ist, ein Zeichen zu setzen und etwas zu verändern.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: