My Life at Li Po Chun United World College of Hong Kong 2011-2013

Die Logarithmus-Rutsche

Dritte Stunde Mathe. Zuerst bekommen wir endlich unsere Lehrbücher: geschätzt knappe drei Kilo Papier – für nur ein Fach!! Die Lehrbücher der anderen Fächer habe ich noch nicht bekommen, aber da ich ja sehe, was andere schon mit sich herumschleppen, wird es mit denen wohl ähnlich werden oO! Trotzdem verlief der Rest der Stunde sehr gut – besonders, als wir unsere Hausaufgaben wiederbekamen: “Excellent” stand unter meinen zwei Blättern eng aneinander geschriebenen Gleichungen. Das ist die Bestnote, und für mich, die ich Mathe eigentlich längst aufgegeben hatte, natürlich Motivation pur =)

Unser Mathelehrer Ming ist streng und eigensinnig, aber ein sehr, sehr guter Lehrer. Am Anfang hatten die meisten aus unserem Kurs ein bisschen Angst vor ihm. Er kam in den Raum, riss das Fenster auf, schaltete den Ventilator an und die Klimaanlage aus. “In meinem Unterricht wird es niemals die Klimaanlage geben! Niemals!” fauchte er – und wir saßen eingeschüchtert da und nickten vorsichtig. Die meisten anderen Lehrer bitten uns darum, doch endlich die Klimaanlage anzumachen =D

Diese Stunde behandelten wir Logarithmen, die dritte Regel erklärte er uns mit einem Lied von Humpty Dumpty: “Humpty Dumpty saß auf einem Baum (x), er kam nicht mehr herunter und er schrie ganz laut. Die Feuerwehr kam und half ihm herunter; von dem oberen Ende rutschte er auf einem Baumstamm (“log”) hinab und befand sich dann ganz vorn.” Wer die Regel im Kopf hat, wird verstehen, was Ming mit dieser Erklärung meinte ;)

Comments on: "Die Logarithmus-Rutsche" (1)

  1. Ahhh, ja…

Leave a Reply

